Weiterer Meilenstein für Ostguss Gruppe erreicht – Foundry Alliance übernimmt ebenfalls Standort Spremberg
Aufgrund zahlreicher makroökonomischer Herausforderungen musste die im Jahr 2011 gegründete MGF Metallguss Finsterwalde GmbH, mit insgesamt ca. 153 Mitarbeiter, im August 2022 Insolvenz beim Amtsgericht Cottbus beantragen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Thomas Krafft (Degen Krafft Barth) bestellt. Das Insolvenzverfahren wurde am 01.12.2022 eröffnet und der Geschäftsbetrieb der drei Standorte wurde auch im eröffneten Insolvenzverfahren fortgeführt mit der Zielstellung der Sanierung des Unternehmens. Centuros unterstützt den Insolvenzverwalter Thomas Krafft im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses exklusiv.
Nun kann ein weiterer Erfolg vermeldet werden mit dem Ergebnis der Rettung von knapp 50 der 153 Arbeitsplätze der MGF Finsterwalde am Standort Spremberg im Rahmen eines Asset Deals. Der Käufer, die Foundry Alliance, erweitert mit der Akquisition somit den eigenen Geschäftsbetrieb um eine weitere Gießerei und wird damit ab dem 01.04. mit rund 7 Standorten in Deutschland vertreten sein.
Wir freuen uns, dass wir den Insolvenzverwalter und die Metallguss Finsterwalde GmbH bei der Investorensuche unterstützen konnten und wünschen dem Erwerber und den übernommenen Mitarbeitern viel Erfolg für die Zukunft.
Thomas Krafft
Degen Krafft Barth
Rechtsanwälte Insolvenzverwalter Steuerberater PartG mbB
Centuros
Ruprecht Bürgers (Partner)
Marc Karl Mohnsen (Senior Consultant)
Foundry Alliance
Christian Pahls